Nachruf Tasso Schielke

Mit Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres langjährigen Mitglieds Tasso Schielke erfahren. Er war seit mehreren Jahrzehnten fester Bestandteil der FDP Oer-Erkenschwick.

Wir konnten uns immer auf seine Unterstützung verlassen und wenn Hilfe gebraucht wurde, war er stets zur Stelle. Wir drücken den Hinterbliebenen unsere tiefe Anteilnahme aus und wünschen ihnen viel Kraft für die schwere Zeit.

Antwort für "Oer-Erkenschwick erleben"

Obwohl das Werbemagazin "Oer-Erkenschwick erleben" aus der RDN Verlags GmbH es in seiner aktuellen Ausgabe geschafft hat, unsere Antwort auf die eigene Anfrage nicht abzudrucken, möchten wir den Lesern unser Antwortschreiben selbstverständlich gerne zur Verfügung stellen.

Was war passiert?

Auf die Anfrage von "Oer-Erkenschwick erleben" vom 4. Juni nach unseren kommunalpolitischen Schwerpunkten für die kommenden Jahre, haben wir unsere Antwort natürlich gerne am 9. Juni zur Verfügung gestellt. Kurze Zeit später kam jedoch ein Anruf der zuständigen Redakteurin, mit dem Hinweis, dass unsere Antwort leider aus Kürzungsgründen gestrichen werden müsste. Man wolle nur Antworten der bei der letzten Wahl
gewählten Parteien zulassen. Auf unseren Einwand hin, dass wir sehr wohl bei der letzten Wahl mit einem Mandat in den Stadtrat gewählt wurden, musste die Redakteurin zugeben, dass dieses Vorgehen dazu dienen solle, der AfD keinen Platz im Heft einzuräumen und sie uns im Ratsinfosystem übersehen hatte (wir werden dort aufgrund des einen Mandats als
"fraktionslos" geführt). Sie wolle noch einmal bei der Chefredaktion nachfragen.

Wir finden, das war nicht nur schlampig recherchiert, sondern auch feige. Die Presse ist  selbstverständlich frei, ihre Inhalte redaktionell anzupassen. Wir erwarten allerdings einen fairen Umgang miteinander und klare Regeln in der Bereichterstattung.

Daher finden Sie hier unsere Antwort auf die Frage "Die Corona-Krise hat das öffentliche Leben auf den Kopf gestellt und die Städte mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Welches sind vor dem Hintergrund dieser Krisen-Erfahrungen Ihre wichtigsten kommunalpolitischen Schwerpunkte für die kommenden Jahre?":

Demokratie stärken und Wirtschaft unterstützen
Zunächst gilt mein Beileid allen, die durch die Pandemie liebe Menschen verloren haben. Dieser Verlust ist schrecklich und für die Betroffenen nur schwer zu verkraften. Gleichwohl macht es mir Hoffnung, dass unser Land adäquat reagiert hat und damit viele Tausend Menschenleben retten konnte. Das ist auch unserem Föderalismus zu verdanken: Wir konnten Einschränkungen und Lockerungen dort umsetzen, wo sie angemessen und nötig waren. Unsere Bundesrepublik fußt auf den Kommunen - deshalb setze ich mich intensiv dafür ein, jetzt die Wirtschaft vor Ort zu unterstützen, die Gesundheitsvorsorge zu intensivieren, Notfallpläne aktuell zu halten und unsere Demokratie gegen die Bedrohungen zu schützen, die von den politischen Rändern ausgehen. So können wir gestärkt aus der Krise gehen.

Für die FDP OE, Dr. Christian Leson

Corona-Dank an Bürgermeister

Offener Brief an den Bürgermeister der Stadt Oer-Erkenschwick

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
lieber Carsten,

die aktuelle Pandemie des Corona-Virus ist für alle Menschen weltweit zu einer großen Herausforderung geworden.

Auch in Oer-Erkenschwick gibt es viel zu organisieren, zu entscheiden und zu informieren. Finanzielle Hilfen für Gewerbetreibende sind inzwischen von Land und Bund möglich geworden und werden auch zahlreich abgerufen. Wir möchten Ihnen für Ihren geleisteten Einsatz in diesen schwierigen Zeiten danken, der über das normale Pensum eines amtierenden Bürgermeisters hinausgeht. Bitte sprechen Sie auch Ihren Mitarbeitern in der Verwaltung unseren Dank und unsere Wertschätzung aus.

Anfrage bzgl. möglicher finanzieller Hilfen des Landes für Städte und Gemeinden

Gleichzeitig möchten wir Sie bitten, uns zu informieren, ob es bereits Hilfen auf Landesebene für die Kommunen in NRW gibt. Unserer Stadt drohen Gewerbesteuerausfälle, Mindereinnahmen bei Gebühren wie Kita oder Ganztagsbetreuung und Mehrausgaben im Bereich der Soziallasten. Hier sehen wir das Land NRW in der Pflicht für Maßnahmen zu sorgen, damit die Kommunen in NRW und letztendlich die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt nicht über Gebühr belastet werden und die Kosten solidarisch verteilt werden. Wir würden es daher begrüßen, wenn Sie ggf. über den Landrat des Kreises eine entsprechende Anfrage an die Landesregierung stellen würden, ob bereits Maßnahmen in Planung sind und uns darüber informieren könnten. Wir können uns z.B. eine Verlängerung oder Stundung des Stärkungspaktgesetzes, Übernahme von Sozialkosten oder Änderungen im Bereich des kommunalen Finanzausgleichs vorstellen.

Bitte helfen Sie den Bürgerinnen und Bürgern von Oer-Erkenschwick, die Folgen dieser Krise erträglich zu machen. Wir Freien Demokraten sind zuversichtlich, dass Ihnen das gelingt. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie sowie allen städtischen Mitarbeitern und deren Familien, dass sie die nächsten Wochen gesund bleiben und zuversichtlich in die Zukunft blicken können.

Mit liberalen Grüßen

Christian Leson für den FDP Stadtverband Oer-Erkenschwick

Stadtparteitag 2020

Lebendige Diskussion, Blick nach vorn

Bei unserem Stadtparteitag sprachen die Mitglieder dem Vorstand erneut ihr Vertrauen aus – wir, die Freien Demokraten, gehen damit gestärkt in den anstehenden Kommunalwahlkampf.

Der Stadtverbandsvorsitzende Christian Leson gab einen Rückblick auf das politische Jahr 2019, in dem wir uns u. a. für einen Neubau des Tierheims stark gemacht hatten, bei der Stadt kritisch die zahlreichen Baumfällungen hinterfragt und uns gegen eine Bebauung des Stadtparks positioniert hatten. Leson zeigte auch klare Kante hinsichtlich möglicher Folgen der Thüringen-Wahl: „Eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit der AfD wird es mit uns nicht geben.“

Später diskutierten die Mitglieder konstruktiv zahlreiche Themen: Es ging um die richtige Vorgehensweise im Kommunalwahlkampf, das verstärkte Einbinden junger Menschen, die Kommunikation im Netz und mehr.

Die Wahlergebnisse im Detail:

• Vorsitzender: Christian Leson
  • Stellvertretende Vorsitzende: Jens Artschwager und Heinz-Jürgen Konodaj
  • Schatzmeister: Lasse Penning
  • Beisitzer: Marcel Bachet

Weil sich die städtische Meldung über den Zuschnitt der Wahlbezirke verzögert hatte, vertagten die Freien Demokraten die Listenwahl. Diese wird voraussichtlich Mitte/Ende März nachgeholt. Eine Ankündigung folgt.

Enladung zum politischen Aschermittwoch

Einladung zum politischen Aschermittwoch der FDP Ruhr

Antwort auf FDP-Anfrage zu Westfleisch

Die Genehmigung der Firma Westfleisch in Oer-Erkenschwick die Schlachtzahlen für Schweine zu erhöhen, liegt schon einige Zeit zurück.

Wir haben daher über die Kreistagsfraktion der FDP im Kreis Recklinghausen mal bei der zuständigen Aufsichtsbehörde nachgefragt, wie weit denn die Verbesserungsmaßnahmen gekommen sind. Nur diese Verbesserungsmaßnahmen waren nämlich der Grund, warum der Antrag überhaupt genehmigt wurde. Die Aufsicht hat hier die Kreisverwaltung. Sie muss als untere Immissionsschutzbehörde die Einhaltung der Immissionen (Geruch, Lärm, Abwasser, Verkehr) überprüfen.

Frohes neues Jahr

Die Freien Demokraten wünschen ein frohes neues Jahr 2020!

Viel Glück, Erfolg und Gesundheit!