Kreishaussanierung

Ratsherr M. Witthus, Fraktionsmitglied C. Leson

Gestern Abend konnte die FDP Oer-Erkenschwick auf Einladung der FDP Kreistagsfraktion an einer Informationsveranstaltung zum Thema "Sanierung des Kreishauses" teilnehmen. Die Verwaltung stellte die Ergebnisse intensiver Berechnungen, Planungen und Gespräche vor.

Es wird erwartet, dass der Kreistag am 4.6. eine Entscheidung zur Zukunft des Kreishauses fällt. Unsere Fraktion war bereits 2015 für die Variante eines Neubaus, aus unserer Sicht die wirtschaftlichste Lösung. Leider liegt im Kreishaus so viel im Argen, weil in den letzten 35 Jahren viel zu wenig investiert wurde, so dass man heute nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand zu einer auch in Zukunft tragfähigen Lösung kommt.

Alles deutet darauf hin, dass auch andere Fraktionen sich unserer Meinung anschließen werden, so dass die jahrelange Hängepartie ein Ende haben könnte. Handlungsbedarf ist nicht nur aus brandschutztechnischer Sicht dringend geboten!

Auch die Berechnungen zu den entstehenden Kosten zeigen einen Vorteil für die Neubauvariante. Zusätzlich sind hier die wenigsten verdeckten Risiken zu erwarten.

Auch über den Zeitraum von 35 Jahren ist der damalige Vorschlag der FDP inzwischen der wirtschaftlichste. Wir müssen der Kreisverwaltung und den Mitarbeitern ein großes Lob aussprechen: so intensive Vorarbeiten haben wir bei noch keinem Bauvorhaben erlebt. Allerdings ist dies auch der mit Abstand größte Investitionsposten der jüngeren Vergangenheit.

Die Auswirkungen auf die Kreisumlage, die die 10 kreisangehörigen Städte zu leisten haben, bleibt ebenfalls mit der Neubauvariante am erträglichsten, wobei hier natürlich noch die Abschreibung über die Nutzungsdauer hinzuzurechnen ist.

Quelle: Google Earth

Auch die Lage des für den Neubau ins Auge gefassten Grundstücks hat viele Vorteile.

Wir bleiben dabei: ein Neubau ist aus unserer Sicht die beste Lösung!

Beschlussvorlage der Verwaltung zur Kreishaussanierung
2018-04-26_KA_Top7_Vorlage1.pdf