Parteitag 2021

von links nach rechts: stellv. Vorsitzender Jens Artschwager, Bundestagskandidat Robert Heinze, Vorsitzender Christian Leson

Neue Personalie im Vorstand
Am 25. Februar hat die FDP Oer-Erkenschwick Jacqueline Artschwager zur neuen Schatzmeisterin des Stadtverbands gewählt. Sie übernimmt die herausfordernde Aufgabe, die Freien Demokraten finanziell ideal für den beginnenden Bundes-tagswahlkampf aufzustellen.
Der Einladung des Stadtverbands war auch der im Oktober 2020 gewählte Bundestagskandidat Robert Heinze aus Marl gefolgt. Heinze tritt für den Wahlkreis Recklinghausen II an, zu dem auch Oer-Erkenschwick gehört. Natürlich nahmen die die aktuellen Entwicklungen in der Corona Pandemie breiten Raum in den Gesprächen ein.

"Viel zu kurz kommen mir leider immer noch die politischen Antworten, wie wir mit den immer stärker sichtbar werdenden gravierenden sozialen und ökonomischen Schäden der Pandemiebekämpfung umgehen wollen", so der Bundestagskandidat. "Ein ,weiter so', eine vermeintlich alternativlose Orientierung an Inzidenzwerten, ohne nachvollziehbare Lockerungs- und Öffnungsperspektiven, schafft kein Vertrauen", kritisiert Heinze die augenblickliche Politik von Bundesregierung und Ministerpräsidentenrunden. Er fordert endlich die Umsetzung eines bundesweit geltenden Stufenplans, wie ihn die Bundes-FDP in der letzten Woche vorgestellt hat.

Nach der Wahl ist vor der Wahl
Die praktische Umsetzung des jetzt beginnenden Wahlkampfes war ebenso Thema. Wie geht Wahlkampf in Zeiten von Corona und Kontaktbeschränkungen? Und kann Wahlkampf nur über Social Media Themen und Personen transportieren? Dass es an Ideen und Engagement der Parteifreunde vor Ort nicht mangelt, konnte der Kandidat im Laufe der anschließenden Diskussion zufrieden feststellen. In den kommenden Monaten, so hoffen die Freien Demokraten, wird sich die Situation etwas entspannen, was den Wahlkampf deutlich beleben würde.