Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2020

Das Ergebnis der Kommunalwahl 2020 für die FDP Oer-Erkenschwick ist aus unserer Sicht enttäuschend. Wir wären gerne als Fraktion in den Stadtrat eingezogen, um liberale Politik wieder besser in der Stadt verwirklichen zu können. Mit dem einen Ratsmandat, was die FDP gehalten hat, wird eine Umsetzung unserer Ziele deutlich schwerer werden.

Trotz leichter Gewinne der FDP im Landesschnitt haben wir hingegen leicht an Stimmen verloren (-0,35%). Dies stimmt uns umso betrübter, weil offensichtlich Parteien ohne Inhalt und Ernsthaftigkeit gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern Stimmenanteile in gleicher Größenordnung erzielen konnten. Unsere gute Ratsarbeit der letzten 5 Jahre sehen wir dadurch nicht bestätigt. Insgesamt müssen wir feststellen, dass wir in Zukunft unsere Arbeit den Menschen in der Stadt noch besser vermitteln müssen. Wir stellen allerdings auch fest, dass unsere Verluste im Vergleich der kleinen Parteien noch moderat ausgefallen sind.

Dem Wahlsieger Wewers und der CDU haben wir bereits unsere Glückwünsche ausgesprochen. Wir werden nun erst einmal intern beratschlagen, wie wir für uns die nächste Wahlperiode gestalten wollen und nehmen die politische Herausforderung mit Zuversicht an. Die Ergebnisse dieser Gespräche, auch ggf. mit möglichen Partnern, werden wir Ihnen zeitnah bekannt geben.