Pressemitteilung zur Unterstützung von Carsten Wewers

Nach intensiven Gesprächen: Die Freien Demokraten unterstützen Carsten Wewers

Die Freien Demokraten Oer-Erkenschwick unterstützen den Amtsinhaber Carsten Wewers (CDU) bei der anstehenden Bürgermeisterwahl. Diese Entscheidung ist das Ergebnis eines mehrstufigen Auswahlprozesses, bei dem sich alle Mitglieder einbringen konnten.

"Da wir keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten ins Rennen geschickt haben, war es uns wichtig, die Kandidaten der anderen Parteien unter die Lupe zu nehmen", sagt FDP-Stadtverbands-vorsitzender Christian Leson. In einem mehrstufigen Auswahlprozess hatten sich die Liberalen daher intensiv mit allen zur Wahl stehenden Bürgermeisterkandidaten beschäftigt. Jeder Kandidat konnte sich schriftlich zu drei Fragen äußern - die Antworten sind in ein Magazin eingeflossen, das in der kommenden Woche in der Stadt verteilt wird und auf unserer Webseite für alle Bürgerinnen und Bürger einsehbar sein wird. Die Mitglieder haben sich beraten und sich schließlich auf eine "Stichwahl" für die beiden Kandidaten Christian Wegner und Carsten Wewers geeinigt.

"Bei den folgenden Gesprächen haben wir festgestellt, dass es eigentlich zwei Sieger geben sollte, denn beide Kandidaten haben uns sowohl menschlich als auch in der Schnittmenge der politischen Inhalte überzeugt", so Leson, der sowohl Wewers als auch Wegner in einem Video-Interview befragt hat. Letztendlich hat die FDP die allerdings nicht einstimmige Entscheidung getroffen, den Amtsinhaber in seinem Kurs, den er in den letzten fünf Jahren eingeschlagen hat, zu unterstützen. Leson: "Wir Freie Demokraten befürworten daher eine Wiederwahl von Carsten Wewers. Auf eine gute Zusammenarbeit freuen wir uns natürlich mit beiden Kandidaten."

SZ vom 04.09.2020