Stadtparteitag 2020

Lebendige Diskussion, Blick nach vorn

Bei unserem Stadtparteitag sprachen die Mitglieder dem Vorstand erneut ihr Vertrauen aus – wir, die Freien Demokraten, gehen damit gestärkt in den anstehenden Kommunalwahlkampf.

Der Stadtverbandsvorsitzende Christian Leson gab einen Rückblick auf das politische Jahr 2019, in dem wir uns u. a. für einen Neubau des Tierheims stark gemacht hatten, bei der Stadt kritisch die zahlreichen Baumfällungen hinterfragt und uns gegen eine Bebauung des Stadtparks positioniert hatten. Leson zeigte auch klare Kante hinsichtlich möglicher Folgen der Thüringen-Wahl: „Eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit der AfD wird es mit uns nicht geben.“

Später diskutierten die Mitglieder konstruktiv zahlreiche Themen: Es ging um die richtige Vorgehensweise im Kommunalwahlkampf, das verstärkte Einbinden junger Menschen, die Kommunikation im Netz und mehr.

Die Wahlergebnisse im Detail:

• Vorsitzender: Christian Leson
  • Stellvertretende Vorsitzende: Jens Artschwager und Heinz-Jürgen Konodaj
  • Schatzmeister: Lasse Penning
  • Beisitzer: Marcel Bachet

Weil sich die städtische Meldung über den Zuschnitt der Wahlbezirke verzögert hatte, vertagten die Freien Demokraten die Listenwahl. Diese wird voraussichtlich Mitte/Ende März nachgeholt. Eine Ankündigung folgt.