Integrationspauschale für OE

Symbolbild von stockata.de

Gestern gab es erfreuliche Nachrichten aus Düsseldorf: die Summe der Auszahlungen aus der Integrationspauschale des Landes NRW an die Kommunen sind bekannt gegeben worden.

Lesen Sie hierzu unsere Pressemitteilung:

FDP Oer-Erkenschwick: Landesregierung stellt 100 Millionen Euro für Integration zur Verfügung

Stadtverbandsvorsitzender Leson: „Weiterleitung der Integrationspauschale ist eine wichtige Entlastung für Oer-Erkenschwick"

FDP Stadtverbandsvorsitzender Christian Leson begrüßt die Neuregelung des Gesetzes: „Ich freue mich sehr, dass die schwarz-gelbe Landesregierung Wort gehalten hat und Oer-Erkenschwick bei der Erfüllung der Integrationsaufgaben vor Ort unterstützt. Die Zuweisungen in Höhe von rund 164.000 sind für Oer-Erkenschwick wichtig, um die bereits geleisteten großen Anstrengungen zur Integration von Flüchtlingen fortführen zu können. Wir sehen diese finanzielle Entlastung auch als Anerkennung unserer Bemühungen unter anderem im Arbeitskreis Asyl/Integration. So kann dieser Betrag sicherlich auch dazu eingesetzt werden, die Stelle des zweiten Sozialarbeiters im Haushalt fortzuschreiben.“

Das Kabinett hat den Gesetzentwurf zur Änderung des Teilhabe- und Integrationsgesetzes gebilligt und damit die Weiterleitung von 100 Millionen Euro aus der Integrationspauschale an die Kommunen beschlossen. Die Mittel sollen anteilig nach Flüchtlingsaufnahmegesetz und Anzahl der Personen mit Wohnsitzauflage berechnet werden.

Insgesamt liegen die Zuweisungen des Landes für Flüchtlinge an die Kommunen in 2018 bei rund 1,6 Milliarden Euro. Die nun beschlossenen zusätzlichen 100 Millionen Euro stammen aus dem vom Bund angekündigten Europäischen Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds.

Die Stimberg Zeitung hat unsere Idee aufgegriffen und in der Ausgabe vom 13.4.2018 wieder gegeben.