Stammtisch mit MdL Stephen Paul

Vorsitzender Leson, MdL Paul, stellv. Vorsitzender Konodaj
Vorsitzender Leson, MdL Paul, stellv. Vorsitzender Konodaj

Ein Herforder beim Herforder!

 

Bei unserem Stammtisch im März konnten wir bei einem kühlen Herforder Pils interessante Neuigkeiten aus der Landesregierung von MdL Stephen Paul (aus Herford) erfahren. Stephen Paul ist Sprecher der FDP Landtagsfraktion für Heimat, Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung.

Bei den Gesprächen wurde klar, dass die Landesregierung einen ganzen Strauß an Maßnahmen plant bzw. schon in den Gesprächen hat, um den aktuellen Problemen zu begegnen. Unter der Vorgängerregierung wurde z.B. nur die Hälfte der Fördermittel im sozialen Wohnungsbau überhaupt abgerufen. Die jetzige Landesregierung sorgt für eine Entbürokratisierung der Antragsverfahren, vielfältige Fördermöglichkeiten und erleichterte Entscheidungsmöglichkeiten in den Kommunen. Auch die Baukosten sollen durch eine wissenschaftliche Überprüfung der Energieeinsparverordnung (EnEV 2016) möglichst nicht weiter steigen. Die Entschärfung des rot-grünen Landesentwicklungsplanes lässt den Kommunen wieder mehr Freiräume ihre Flächen zu entwicklen und die Rücknahme vieler einengender Vorschriften soll die Lust der Vermieter, freien Wohnraum dem Mietmarkt zuzuführen, wieder steigern. Insgesamt eine deutliche liberale Handschrift für die Themen Bauen und Wohnen in unserem Land!