Podiumsdiskussion bei der IG BCE

Artikel in der Stimberg Zeitung vom 8.5.2017
Artikel in der Stimberg Zeitung vom 8.5.2017

Am 5.5.2017 fand (leider fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit) eine Podiumsdiskussion zu den Landtwagwahlen 2017 auf Einladung der IG BCE statt.
Die Landtagskandidaten im Wahlkreis 72 der CDU, SPD, FDP, der Grünen und der Piraten stellten sich den Fragen der Moderatoren und des Publikums.
Deutlich länger als geplant ging es um innere Sicherheit, Schulpolitik und Arbeitsplätze in der Emscher-Lippe-Region.
Das anwesende Publikum war größtenteils bereits politisch engagiert, so dass ein Austausch der Argumente nur für wenige Teilnehmer spannend war.

Am interessantesten war dann für den Redakteur, dass Christian Leson nicht für eine finanzielle Beteiligung der Sportvereine an Fussballspielen war. Alle anderen Teilnehmer konnten sich das vorstellen, wobei Ihre jeweilige Partei das durchaus anders sieht.

Vergleich der Positionen im Wahl-O-Mat 2017
Vergleich der Positionen im Wahl-O-Mat 2017

Hier wurde aber auch die Aussage verkürzt wiedergegeben. Wir können uns einfach nicht vorstellen, dass es hierfür in absehbarer Zukunft eine allgemein gültige Regel gibt. Wir lehnen daher eine solche Forderung ab, ohne ansatzweise eine Lösung dafür zu haben.