Wir machen uns für Ersatzpflanzungen stark

Vielen dürfte es in den vergangenen Tagen aufgefallen sein: An zahlreichen Stellen im Stadtgebiet sind etliche Bäume gefällt worden – zum Teil mächtige Exemplare mit beträchtlichen Stammdurchmessern. Wir machen uns für Ersatzpflanzungen in angemessener Dimension stark.

Auf den Durchmesser kommt es an

Laut Baumbestandssatzung bemisst sich die Ersatzpflanzung nach dem Stammumfang des entfernten Baums – ist dieser (gemessen in einem Meter Höhe) kleiner als 150 cm, muss ein Baum derselben oder gleichwertiger Art mit einem Mindestumfang von 18 cm gepflanzt werden. Ist der Durchmesser größer als 150 cm, muss für jeden weiteren angefangenen Meter Umfang ein zusätzlicher Baum gepflanzt werden. Sterben die neugepflanzten Bäume ab, müssen sie ersetzt werden.

Anfrage an die Stadt

In einer Anfrage will FDP-Ratsmann Manfred Witthus deshalb von der Stadt wissen, wann und wo Ersatzpflanzungen angedacht sind und ob diese gemäß der Baumbestandssatzung durchgeführt werden. Witthus: „Wir wollen auf jeden Fall verhindern, dass die Stadt als Ausgleich zur Fällung uralter Bäume jetzt ganz junge Gewächse aus der Baumschule pflanzt die dann eventuell auch noch absterben.“