Mahnwache gegen die Westfleischerweiterung

Heute fand die vom Bündnis 90/Die Grünen initiierte Mahnwache vor der Niederlassung der Firma Westfleisch in Oer-Erkenschwick statt. Etwa 45 Bürger protestierten gegen die aus ihrer Sicht negativen Auswirkungen der Erweiterung der Schlachtproduktion auf Oer-Erkenschwick.

Das Unternehmen erzeuge hohe soziale Kosten in der Stadt, zahle aber seine Gewerbesteuer nur am Hauptsitz in Münster. Es sei davon auszugehen, dass Verkehr, Geruchsbelästigung und Grundwasserverbrauch steigen werden, so die Veranstalter. Auch die Beschulung von Kindern der Mitarbeiter, die zumeist EU-Mitbürger sind, erzeuge hohe Kosten für die Stadt. Diesem Protest können wir uns anschließen. Eine sachlich zu führende Diskussion hat jedoch gerade erst begonnen. Auch die unternehmerische Freiheit hat unserer Meinung nach einen hohen Stellenwert. Doch um den Protest der Bürger auszudrücken sind solche Aktionen genau richtig. Auch der WDR war da und wird eine kurze Berichterstattung bringen.