Wir haben heute einen offenen Brief an unseren Bürgermeister Herrn Carsten Wewers geschrieben, den wir als Kopie an die Stimberg Zeitung veröffentlicht haben.
Im Inhalt geht es um die bevorstehende Dienstreise des BGM zur Expo-Real Immobilienmesse nach München. Aber lesen Sie selbst:
"Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir freuen uns, von Ihnen erfahren zu haben, dass Sie mit Ihren Mitarbeitern die Expo Real Immobilienmesse in München besuchen möchten. Dies verdeutlicht das Engagement für die Belange unserer Stadt.
Allerdings erinnert uns dies auch leider an eine jahrelange Praxis unter Ihrem Vorgänger, die stets mit dem Fazit „außer Spesen nichts gewesen“ endeten. Dazu gehörten nicht selten großartige nebulöse Ankündigungen zu möglichen Investoren. Tatsächlich wurde in den letzten Jahren nicht ein Vertrag angebahnt, vorbereitet, geschweige denn abgeschlossen. Jedenfalls wurde darüber nie berichtet. Das ist nach unserer Kenntnis auch nicht verwunderlich, denn auf dieser Messe treffen sich ja hauptsächlich die ganz großen „Player“ des Immobiliengeschäftes. Und dazu gehört Oer-Erkenschwick mit seinem Angebot für Investoren mit Sicherheit nicht.
Verstehen Sie bitte deshalb unsere Sorge, dass die Praxis der Dienstreisen mit „zufälligen“ Oktoberfestbesuchen, hohen Kosten und 0-Erfolgen fortgesetzt würde. Da wir aber von Ihnen gehört haben, dass es diesmal sogar feste Termine für ganz konkrete Investorengespräche geben soll, sind wir zuversichtlich, dass es eben nicht mehr nach der bisherigen Methode läuft. Für die Gespräche wünschen wir Ihnen selbstverständlich im Interesse unserer Stadt und ihrer Bürger das Glück des Tüchtigen.
Nebenbei: selbst bei größtmöglichen Erfolgsaussichten sehen wir auch heute noch nicht die dringende Notwendigkeit neben dem Technischen Beigeordneten noch weitere Personen mitzunehmen. Hier sollte doch Ihr Augenmerk auf die Kosten für unsere Stadt mit Ihrem hohen Schuldenberg geschärft werden. Wir freuen uns auf Ihren Erfolgsbericht im Rat zu dieser Dienstreise.
Mit freundlichen Grüßen"